Hella Kgaa Hueck & Co.

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Hella KGaA Hueck & Co.

 

 

 

Die Einser-baureihe: KL(J) 6, 7, 8

 

Bei dieser so genannten "Einser-Baureihe" handelt es sich um die erste aus dem Hause Hella, gebaut seit etwa 1961. Für den deutschen Markt besaßen sowohl die gelben als auch die blauen Leuchten einen mattierten Reflektor, jedoch für den Export (z.B. Schweden) wurden auch schon damals hochglänzende Spiegel ausgeliefert.

War zunächst generell diese Baureihe mit Normallicht-Glühlampen ausgestattet, wurden in den letzten Serien bereits Halogen-Glühlampen H1 verwendet. Diese unterschieden sich dann deutlich in der Verwendung von Facettenspiegeln sowie in der Zusatzbezeichnung "J" in der Typnummer (also anstelle beispielsweise KL 7 hieß es dann KLJ 7). Diese Unterscheidung wurde bis Anfang der 90er-Jahre übrigens bei Hella weiterverwendet!

Als Antrieb dienten während der gesamten Bauzeit ausschließlich die gekapselten Alu-Motoren, welche gegebenenfalls je nach Einsatzzweck (Funkanlage an Bord etc.) mit einem großen, außen am Motorgehäuse liegenden Entstörkondensator ausgestattet waren.

Diese Serie wurde bis ca. 1973 produziert und dann nach ca. einjähriger Parallelproduktion durch die so genannte "Zehner-Baureihe" (die legendäre Serie 73) komplett ersetzt.

220 bzw. 230 Volt-Leuchten sind weniger -bzw. gar nicht- für den Einsatz an Fahrzeugen gedacht, sondern eher konstruiert für den stationären Einsatz an Toren, Schrankenanlagen, Schaltschränken, Notausgängen, Alarmanlagen etc. Ausgelegt ist dieser Typ von Rundumleuchte für den Betrieb am 220-Volt-Netz (bzw. heute 230 Volt).

Im großen und ganzen handelt es sich immer um die selbe Konstruktion mittels meistens sehr lärmenden Zahnradmotor, feststehender 25 Watt Glühlampe und dem altbekannten Facettenreflektor.

Äußerlich wurden immer die gerade aktuellen Gehäuse der jeweiligen Einser-, Zehner-, Hunderter- oder Tausender-Baureihe benutzt, wobei es die KL der Hunderter-Reihe sowohl als 710 als auch als 700 gab.

 

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KL 1
6 Volt U50W
Schneckenantrieb

Doppelspiegel
~B1000

Baujahr 1959
Hierbei handelt es sich um eine der ganz wenigen, allerersten Rundumleuchten von Hella (Bezeichnung damals: Rundum-Kennscheinwerfer). Der Soppelspiegel ist leicht fecettiert und aus Kunststoff, eigentlich sehr ungewöhnlich für die damalige Zeit.
Extreme Rarität!
Das blaue Exemplar rechts gehört zur Sammlung von Michael Lass und ist auf www.blaulicht-sammler.de  bewundern.

Hella Konzernarchiv

 

 

Rundumleuchte Hella KL 6 © Pecco Becker

KL 6

12 Volt U45W 
Alumotor

Flächenspiegel
~B1002
Bauform A

Rundumleuchte Hella KLJ 6 © Pecco Becker

KLJ 6

12 Volt H1
Alumotor

Flächenspiegel
~B1023
Bauform A

 

Rundumleuchte Hella KL 6 © Pecco Becker

KL 6

12 Volt U45W
Alumotor

Flächenspiegel
~B1003

Bauform A

Rundumleuchte Hella KL 6 © Pecco Becker

KL 6

24 Volt U45W
Alumotor

Flächenspiegel
~B1003
Bauform A 

-ganz alte Kat-Schutz Ausführung-

Rundumleuchte Hella KL 6 © Pecco Becker

KL 6

24 Volt U45W
Alumotor

Flächenspiegel
Bauform A 

-allererste Exportversion-

 

Rundumleuchte Hella KL 7 © Pecco Becker

KL 7

12 Volt U45W
Alumotor

Flächenspiegel
~B1002

Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KLJ 7 © Pecco Becker

KLJ 7

12 Volt H1
Alumotor

Facettenreflektor
Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 7 © Pecco Becker

KL 7 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Flächenspiegel
Bauform B1

 
 

Rundumleuchte Hella KL 8 © Pecco Becker

KL 8

12 Volt U45W
Alumotor

Flächenspiegel
~B1001

Bauform B2

Rundumleuchte Hella KL 8/3 © Pecco Becker

KL 8/3

12 Volt U45W
Alumotor

Flächenspiegel
~B1004

Bauform B2

 


KLJ 8

12 Volt H1
Alumotor

Facettenreflektor
~B1015
Bauform B2
 

 

 

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Die Zehner-baureihe: KL(J) 60, 70, 80

 

Die Zehner-Baureihe wurde bereits ca. Ende 1971 von Hella dem Markt vorgestellt. Dabei handelte es sich damals ausschließlich um die Typen 60 und 70, als große DIN-Form-B2-Variante blieb die KL 8 in Produktion. Erst kurze Zeit später wurde mit der KL 80 wohl einer der populärsten Lampentypen überhaupt geschaffen, immerhin wurde dieser noch bis zum Erscheinen der Tausender-Baureihe parallel zur Hunderter-Baureihe weiterproduziert.

Die ersten Vertreter der 60 und 70 kamen sowohl in der Version KLJ (ausschließlich blau) als auch der KL (nur gelb) auf den Markt. Beide Typen besaßen die in der Mitte feststehende Glühlampe (U45W bei KL und Halogen H1 bei KLJ) mit auf einem Drehteller befestigten, umlaufenden flächigen Spiegel (nur blau) oder Facettenreflektor (nur gelb). Angetrieben wurden diese zunächst auch noch durch den bekannten, gekapselten Alumotor.

Mit Einführung der Serie 73 im Jahr 1973 wurde dann der inzwischen berühmte Parabolspiegel der Öffentlichkeit präsentiert. Die Glühlampe sitzt hier waagerecht in der Mitte des Spiegels (mattiert bei gelb, hochglänzend bei blau) und dreht sich mit dem Reflektor mit. Die Lichtausbeute ist meines Erachtens bis heute bei diesem Hella-System unschlagbar hoch und damit allen anderen Herstellern deutlich überlegen.

Wurde die gesetzlich geforderte, unterschiedliche Lichtverteilung bei blauen und gelben Rundumleuchten zunächst durch die Mattierung des bei gelben Lampen verwendeten Parabol-Reflektors erreicht so, entschied man sich ca. 1980, diesen Effekt durch die inzwischen bekannte Hella-Optik in den gelben Lichthauben zu erreichen und somit sowohl in blauen als auch in den gelben Leuchten den hochglänzenden Spiegel zu verwenden. Kure Zeit später (etwa 1982/ 83) wurde eine Modellpflege betrieben, die vormals grau lackierten Sockel erhielten die Farbe der Lichthaube, weiterhin erfuhr der Sockel der KL 60 eine leichte Änderung: die Trichterform wurde ersetzt durch eine zylindrische Form.

Die Lichthauben der "kleinen" Bauform (A und B1) waren sowohl bei der Einser- als auch bei der Zehner-Baureihe identisch, dieses sollte sich jedoch bei der Hunderter-Baureihe aus nicht nachvollziehbaren Gründen ändern.

Mit Einführung der Serie 73 wurden die Alumotoren erst durch den "offenen" Zahnradantrieb ersetzt und dann ungefähr 1979 durch den bis heute gebräuchlichen Doppelriemenantrieb abgelöst, zunächst in der Version mit an der Grundplatte verschraubtem Motorgehäuse, später dann mit Klemmbügel. Einige wenige, allerletzte Versionen für VW der KLJ 70 bekamen sogar das moderne "Innenleben" aus Kunststoff der Hunderter-Serie.

Die KLJ 80, die bis zur Ablösung durch die KL 8000 auf dem Markt blieb, erhielt selbstverständlich im laufe der Produktion auch die Motor-Spiegel-Einheit aus Kunststoff.

Diese Baureihe befindet sich nahezu vollständig (!) in der Sammlung von Michal Lass, alles nachzuschauen auf dessen Website www.blaulicht-sammler.de unter der Rubrik "Hella".

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Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

 KLJ 60

12 Volt H1
Alumotor
Flächenspiegel

2RL 002 466-01
~B1041

Bauform A
-mit Chromblende!-
 

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

 KLJ 70

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Flächenspiegel
2RL 002 470-01
~B1039

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

 KLJ 80

12 Volt H1
Alumotor

Flächenspiegel
2RL 002 678-01
~B1044

Bauform B2

 

Rundumleuchte Hella KL 60 © Pecco Becker

KL 60

12 Volt U45W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
2RL 002 465-01
~B1032

Bauform A

 Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70

12 Volt U45W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
2RL 002 464-01
~B1032
Bauform B1

 

KL 80

12 Volt U45W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
2RL 002 677-01
Bauform B2
 

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

24 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 134-01
~K8605
Bauform A

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 130-08
~K8605

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

KLJ 80

12 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 129-00
~K8603

Bauform B2

 

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker
KLJ 60

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
2RL 002 467-01
~B1032

Bauform A

 

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
2RL 002 471-01
~B1032

Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

 KLJ 80

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
~B1045
Bauform B2

 

Rundumleuchte Hella KL 60 © Pecco Becker

KL 60

12 Volt U45W
Doppelriemen

Flächenreflektor
2RL 002 468-01
Bauform B1

italienische Ausführung (Südtirol) mit 90 U/ min
 

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70

12 Volt U45W
Doppelriemen

Flächenreflektor
2RL 002 466-01
Bauform B1

italienische Ausführung (Südtirol) mit 90 U/ min

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

KLJ 80

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Parabolspiegel
2RL 003 129-00
~K8603

Bauform B2

-letzte Bauform-

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

24 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel

2 RL 003 134-11

~K8606
Bauform A

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 130-00

~K8606
Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

KLJ 80

24 Volt H1
Zahnradantrieb

Parabolspiegel
2RL 003 129-11
~K8604

Bauform B2

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

KLJ 80

12 Volt H1
Doppelriemenantrieb

Parabolspiegel
2RL 003 129-02
~K8603

Bauform B2

mit speziellem VW-Sockel
Baujahr ca. 1985
 

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60 VW-Ersatzteil

12 Volt H1
Zahnradantrieb
Parabolspiegel
2RL 003 134-02

VAG-Nr. 131941 083 D
~K8605

Bauform A

-Ausführung mit zwei Typenschildern!-
 

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

12 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 134-05
~K8605
Bauform A
-Sonderausführung-

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

24 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 134-11
~K8613

Bauform A

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2 RL 003 130-00
~K8613
Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

KLJ 80

24 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2 RL 003 129-11
~K8617

Bauform B2

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

12 Volt H1
Doppelriemen

Facettenreflektor

2RL 003 134-50
T.P.S.F.L71

Bauform A
-für den französischen oder niederländischen Markt, keine deutsche Zulassung-
 

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

12 Volt H1
Zahnradantrieb
Flächenspiegel

2RL 002 466-01
~B1041

Bauform A

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Flächenspiegel
2RL 002 470-01
~B1039

Bauform B1

-mit Chromblende-

 

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60

12 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 134-01
~K8613

Bauform A

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 003 130-00
~K8613
Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLJ 80 © Pecco Becker

KLJ 80

24 Volt H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 003 129-11
~K8617
A1-E1-00407
Bauform B2
-neue Motorform-

Rundumleuchte Hella KLJ 60 © Pecco Becker

KLJ 60 Bundeswehr

24 Volt H1
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 003 134-14
~K8613

Bauform A

Sonderausführung Bundeswehr 

 

Rundumleuchte Hella KL 60 © Pecco Becker

KL 60

12 Volt U45W
Doppelriemen

Facettenreflektor
2RL 002 465-01
~B1033

Bauform A

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70

12 Volt U45W
Doppelriemen

Facettenreflektor
~B1033
Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70

12 Volt H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 003 130-12
~K8613
Bauform B1
-neue Motorform, Sonderserie für VW-


KLJ 70 M

12 Volt H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 003 130-12
~K8613
Bauform B1
-mit 3-fach Magnet-

 

Rundumleuchte Hella KLJ 70 © Pecco Becker

KLJ 70 M

12 Volt H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 003 130-00
~K8613
Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

-allererste Version mit alter Motorform-

 

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 


KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1
 

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 

 

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 

KL 60

12 Volt U45W
Doppelriemen
Facettenreflektor
2RL 002 465-17
Bauform A

zitronengelbe Ausführung für Italien
Hella Konzernarchiv


KLJ 80 Prototyp

12 Volt H1
Schneckenantrieb
Flächen
spiegel
Prototyp, der nie in Serie gebaut wurde

Hella Konzernarchiv

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker
KL 70
12 Volt 35 Watt
Zahnradantrieb

Facettenspiegel
Bauform B1

Eine von der schweizerischen Firma RUKO relabelte KL 70 mit ungewöhnlicher 35 Watt Glühlampe. Einsatz als Kennzeichnung für Notausgänge

 

Rundumleuchte Hella KL 70 © Pecco Becker

KL 70 220 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 

 


KLJ 70 Prototyp

12 Volt H1
Schneckenantrieb
Facetten
spiegel
Prototyp mit Kunststoffsockel, der nie in Serie gebaut wurde

Hella Konzernarchiv

 

 

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die Hunderter-baureihe: KL 600, 610,     710, 700, 800

 

Die Hunderter-Baureihe, von Hella vorgestellt im Jahre 1986, besticht sofort durch mehrere, teilweise überhaupt nicht nachvollziehbare Kuriositäten. Drei davon sind meiner Meinung nach als echter Fehlschlag zu werten, obwohl dies wahrscheinlich den Verkaufszahlen keinen Abbruch tat. Als erstes wurde die bewährte Schraubbefestigung der Motor-Spiegel-Einheit durch eine Rastbefestigung ersetzt. Vielleicht gut gedacht, aber wer schon mal so einen Motor ausgebaut hat, wird sicherlich bezeugen können, das dabei leicht mehr als eine der Rasten abbrechen kann. Weiterhin kurios und für eine Ersatzteilhaltung relativ teuer war die Tatsache, dass es ab sofort nur noch Motor und Spiegel als Einheit gab und nicht mehr -wie bei den Vorgängern- Reflektor, Schleifkohle, Motor usw. Der dritte Punkt war, dass es plötzlich für die Form B1 und A unterschiedliche Hauben gab. Da verwunderte es mich nicht, dass man aufgrund der komplizierten und aufwändigen Ersatzteilhaltung lieber zu Konkurrenzprodukten griff...

Vielleicht waren die Rückmeldungen zu den obigen Punkten doch so enorm, denn ungefähr im Jahre 1989 traten erste Änderungen auf: der Motor wurde wieder (mit den alten Maßen!) verschraubt und nicht eingerastet. Zeitgleich wurde der eigentliche Antriebsmotor ebenfalls an die Grundplatte angeschraubt, so dass bei Spiegeldefekt der alte Motor weiterverwendet werden konnte, die Motor-Spiegel-Einheit bestand also seitdem wieder aus zwei Ersatzteilen. Zeitgleich wurde ein weiterer Typ ins das Programm mit aufgenommen, die KL 710. Diese war ausgestattet mit der gleichen Haube wie die KL 600, war also die schlanke Version der recht bullig aussehenden KL700. Somit konnten für beide Bauformen die gleichen Hauben verwendet werden. Eine weitere Veränderung wurde am Sockel der 600 vorgenommen, diese erhielt im Übergang von Stutzen zu Sockel Verstärkungsrippen, sicherlich die Folge von zerbrochenen Gehäusen an dieser etwas filigranen Stelle.

Die Hunderter-Baureihe wurde danach quasi unverändert produziert, bis die neue Tausender-Baureihe im Jahr 2000 die Nachfolge übernahm.

Die Ausnahme bildete hiervon die KL 800. In der Urversion eine wahrlich gigantisch Leuchte, bei der "erst das Licht anging und sie sich dann langsam anfing zu drehen". Grund dafür war der immense Reflektor dieser Rundumleuchte, der durch seine Maße auch ein entsprechendes Gewicht an den Tag legte, welches die beiden Doppelriemen erstmal antreiben mussten. Interessanterweise wurde bei dieser Leuchte noch das alte Motorchassis aus Metall verwendet, wahrscheinlich, weil sie schon in den letzten Serien der Zehner-Baureihe auf den Markt gebracht wurde. Übrigens ist die KL 800 die einzige Hella-Kennleuchte gewesen, auf der das Hella-Logo jemals auf der Haube aufgedruckt war.

Wohl aus Kostengründen angetrieben, wurde die KL 800 denn auch 1989 umkonstruiert, sie erhielt das Innenleben der KLJ 80 und eine merklich verkürzte Haube. Um das manchmal vorherrschende Hella-Wirr-Warr zu vervollständigen, behielten jedoch alte und neue Version der Leuchte gleiche Bestellnummern, ebenso die Ersatzteile. Somit war es dann faktisch unmöglich, eine alte Version der KL 800 mit einer Austauschhaube auszurüsten (diese war viel zu niedrig), es musste dann auch sofort das gesamte Innenleben getauscht werden.

Seit dieser Baureihe ist das "J" als Kennzeichnung für Halogen-Kennleuchten endgültig entfallen, wohl deshalb, weil (für den deutschen Markt) nur noch Halogen-Ausführungen angeboten werden.

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Rundumleuchte Hella KL 600 © Pecco Becker

KL 600

12 Volt H1
Rastmotor
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 004 957-10
~K8651
A-E2-0088072

Bauform A
-alte Bauform-

Rundumleuchte Hella KL 600 © Pecco Becker

KL 600

12 Volt H1
Rastmotor
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 004 957-00
~K8649
Bauform A
-alte Bauform-

Rundumleuchte Hella KL 600 © Pecco Becker

KL 600

12 Volt H1
Schraubmotor
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 004 957-10
~K8651
A-E2-0088072

Bauform A
-neue Bauform-

 

Rundumleuchte Hella KL 710 © Pecco Becker

KL 710

24 Volt H1
Schraubmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 006 295-11
~K8651
A-E4-006506

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 710 © Pecco Becker

KL 710

12 Volt H1
Schraubmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 006 295-00
~K8649
A-E4-006506

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 710 © Pecco Becker

KL 710 230 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700

12 Volt H1
Rastmotor
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 004 958-11
~K8652
Bauform B1
-allererste Serie!-

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700

12 Volt H1
Rastmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 004 958-10
~K8652
A-E2-0088072

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700

12 Volt H1
Schraubmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 004 958-10
~K8652
A-E2-0088072

Bauform B1


KL 700
12 Volt H1
Schraubmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 004 958-00
~K8650
A-E2-0088072

Bauform B1
 

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700

24 Volt P25-1 21 Watt
Schraubmotor
Doppelriemen

Flächenspiegel
2RL 005 178-01
Bauform B1

französische T.P.F.S.L.-Zulassung

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700

Aufnahme der links abgebildeten Leuchte ohne Haube.
Das Innenleben entspricht auch dem der ganz links stehenden KL 600-INDUSTRIE-

Diese Leuchte besitzt nur eine französische T.P.F.S.L.-Zulassung für den Straßenverkehr!

 

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700 M

12 Volt H1
Klemmbefestigung Schraubmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 004 958-00
~K8650
A-E2-0088072

Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KL 710 (c) Pecco Becker
KL 710 230 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KL 700 (c) Pecco Becker

KL 700 230 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KL 800 (c) Pecco Becker

KL 800

24 Volt H1

Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 004 102-01
~K8624

Bauform B2
-alte Ausführung mit Stativbefestigung-

 

KL 800

12 Volt H1

Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 004 102-01
~K8624

Bauform B2
-alte Ausführung-

 

Rundumleuchte Hella KL 800 (c) Pecco Becker

KL 800

24 Volt H1

Doppelriemen
Parabolspiegel
Bauform B2
-neue Ausführung-

 
KL 700 Prototyp

12 Volt H1
Schneckenantrieb
Facetten
spiegel
Prototyp mit ganz anderer Haube, der nie in Serie gebaut wurde

Hella Konzernarchiv


KL 610

12 Volt H1
Rastmotor
Doppelriemen

Parabolspiegel
2RL 005 446-00
französische T.P.F.S.L.-Zulassung

Einlochbefestigung mit M10-Hohlschraube

 

Rundumleuchte Hella KL 600 © Pecco Becker

KL 600 -INDUSTRIE-

80 Volt P25-1 21 Watt
Rastmotor
Doppelriemen
Flächenspiegel
Bauform A

 
   

 

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die tausender-Baureihe: KL 7000, 8000

 

Diese Tausender-Baureihe wurde als Ablösung der Hunderter-Baureihe im Jahr 2000 auf den Markt gebracht. Auffallend war zunächst das äußerlich ansprechende, überarbeitete Design, die Leuchten wurden deutlich kompakter und die Haubendurchmesser dem Spiegel angepasst.

Im inneren drehen sich ausschließlich Duo-Spannungs-Motoren, das heißt, diese Leuchten können sowohl für 12 als auch für 24 Volt verwendet werden. Der Wechsel geschieht einfach durch Austausch der Halogen-H1-Glühlampe, der Motor passt sich den veränderten Bedingungen automatisch an. Warum dann allerdings nicht auch der Typenaufdruck auf dem Gehäuse als Kombination ausgeführt ist, bleibt den Konstrukteuren überlassen. So gibt es jeweils zwei verschiedene Versionen der Leuchte, einmal mit 12- und einmal mit 24-Volt-Aufdruck, obwohl es sich um die identische Leuchte handelt.

Was weiterhin wieder verwirrt, ist die Tatsache, dass Hella nur teilweise die seit den 60er-Jahren verfolgte Typennummerierung übernimmt. Aus der KL 6/ KL 60/ KL 600 wurde nicht schlussfolgernd die KL 6000 sondern die KL 7000 R. In der Version als Festmontage heißt sie dann KL 7000 F. Konsequent weitergeführt wurde die Bezeichnung also streng genommen lediglich bei den B-Bauformen nach DIN.

Neu in der Tausender-Baureihe ist eine flx-Version, hier handelt es sich jedoch "nur" um eine KL 7000 F mit untergebautem, flexiblem Sockel.

Selbstverständlich verfolgt Hella auch bei diesen Typen das bewährte Konzept des Parabolspiegels.

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Rundumleuchte Hella KL 7000R © Pecco Becker

KL 7000 R

12/ 24 Volt duo H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 008 060-10
A-E1-001241

Bauform A

Rundumleuchte Hella KL 7000F © Pecco Becker

KL 7000 F

12/ 24 Volt duo H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 008 061-11
A-E1-001241

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL 7000M © Pecco Becker

KL 7000 M

12/ 24 Volt duo H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 008 062-11
A-E1-001241

Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KL 8000F © Pecco Becker

KL 8000 F

12/ 24 Volt duo H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 008 065-11
A-E1-001243

Bauform B2

 

Rundumleuchte Hella KL 7000 © Pecco Becker

KL 7000 230 V

230 Volt E14 25W
Zahnradantrieb

Facettenreflektor
Bauform B1

   
KL 7000 F (?)

12/ 24 Volt duo H1
Doppelriemen
Parabolspiegel
2RL 008 727
A-E1-001414

Bauform B1

Bislang unbekannte Leuchte mit mattem Reflektor und mit der Haube der Hella KL junior Baureihe

   

 

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Die Unzerstörbaren: KL Rotafix, KL Rotaflex

 

Die Leuchten dieser Rota-Serie sind 1993 auf den Markt gekommen. War es zuerst ausschließlich die gelbe Rotafix als Steckversion der DIN-Bauform A/ flx, so kamen nach und nach auch die B1-Version Rotafix und als Magnetversion die Rotafix-M in den Farben blau und gelb auf den Markt.

Unschlagbarer Vorteil und Novum war der gummielastische Sockel, der selbst große Knickungen und Schläge wegstecken konnte, ohne dass die Leuchte zerbrach. Die neue parabelförmige Haube begünstigte natürlich zusätzlich ein abgleiten von Gegenständen, ohne dass diese die Rundumleuchte zerstören konnten. Ungewohnt für eine Hella-Leuchte war die Verwendung der Haubenoptik auch in der Farbe blau. Die Magnetversion hat sich nicht erst seit der TV-Serie "Cobra 11" zum echten Dauerbrenner entwickelt, sie ist handlich und kann auch beim fahrenden PKW recht leicht auf das Dach gesetzt werden.

Neu für Hella war der Antrieb: in Leuchten dieses Typs arbeitete ein Schneckenmotor, welcher ausgesprochen lautstark zu Werke ging und geht. Dass man Schneckenantriebe auch besser bauen kann, zeigt die Konkurrenz von z.B. AEB oder Sirena. Es gibt jedoch eine Duo-Spannungsversion der Rotafix, welche mit einem Doppelriemenantrieb arbeitet.

Keine Experimente wagte man bei der Optik der Rotaflex und Rotafix. Hier vertraute man auf das lichtstarke Parabolreflektorsystem. Jedoch wurde die Reflektorform im Laufe der Zeit etwas verändert, dieses ist in Wort und Bild nachzuschauen auf der Technikseite.

 

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Rundumleuchte Hella KL Rotaflex © Pecco Becker

KL Rotaflex

24 Volt H1
Schneckenantrieb
Parabolspiegel
2RL 006 846-01
~K18614
A-E4-006509

Bauform A (flx)
-alte Version-

Rundumleuchte Hella KL Rotaflex © Pecco Becker

KL Rotaflex

24 Volt H1
Schneckenantrieb

Parabolspiegel
2RL 006 846-01
~K18614
A-E4-006509

Bauform A (flx)

-neue Version-

 

Rundumleuchte Hella KL Rotafix © Pecco Becker

KL Rotafix

24 Volt H1
Schneckenantrieb

Parabolspiegel
2RL 007 337-01
~K18614
A-E4-006509

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL Rotafix M © Pecco Becker

KL Rotafix M

12 Volt H1
Schneckenantrieb

Parabolspiegel
2RL 007 337-01
Bauform B1

 

Rundumleuchte Hella KL Rotafix M © Pecco Becker

KL Rotafix M

12 Volt H1
Schneckenantrieb

Parabolspiegel
2RL 007 337-12
~K18659
B1-E4-006513

Bauform B1

 

 

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Die Billigen: KL Junior

 

Rundumleuchte Hella KL Junior R © Pecco Becker

KL Junior R

12 Volt H1
Schneckenantrieb

Flächenspiegel
2RL 007 551-00
A1-E4-006514

Bauform A

Rundumleuchte Hella KL Junior F © Pecco Becker

KL Junior F

12 Volt H1

Schneckenantrieb

Flächenspiegel

2RL 007 550-00

A1-E4-006514

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL Junior FL © Pecco Becker

KL Junior FL

24 Volt duo H1
Schneckenantrieb

Flächenspiegel
2RL 007 553-01
A1-E4-006514

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL Junior M © Pecco Becker

KL Junior M

12/ 24 Volt duo H1
Schneckenantrieb

Flächenspiegel
2RL 007 552-02
A1-E4-006514

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KL Junior M © Pecco Becker

KL Junior M

12 Volt H1
Schneckenantrieb

Flächenspiegel
2RL 007 552-00
A1-E4-006514

Bauform B1

 

 

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Die Blitzleuchten: KLX

 

LWA-X

230/ 12 Volt
Einzelblitz
2XW 003623-001

Rundumleuchte Hella KLX © Pecco Becker

KLX

12 Volt
Einzelblitz
2RL 004 218-01
A-E2-0087383
Bauform B1
-erste Blitzleuchte von Hella!-

Rundumleuchte Hella KLX © Pecco Becker

KLX

12 Volt
Einzelblitz
2RL 004 218-00
A-E2-0087093
Bauform B1
-erste Blitzleuchte von Hella!-
 

Rundumleuchte Hella KLX © Pecco Becker

KLX

12 Volt
Einzelblitz
2RL 004 218-00
A-E2-0087093
Bauform B1
-erste Blitzleuchte von Hella!-
-mit Dachschrägengummi-

Rundumleuchte Hella KLX 7017 © Pecco Becker

KLX 7017

12 Volt
Doppelblitz
2RL 007 017-011
~K18651
A-E4-006510

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLX 7017 © Pecco Becker

KLX 7017

12 Volt
Doppelblitz
2RL 007 017-011
~K18651
A-E4-006510

Bauform A

Rundumleuchte Hella KLX 7017 © Pecco Becker

KLX 7017

12 Volt
Doppelblitz
2RL 007 017-001
~K18652
A-E4-006510

Bauform A

Rundumleuchte Hella KLX 7017 © Pecco Becker

KLX 7017

12 Volt
Doppelblitz
2RL 007 017-001
~K18652
A-E4-006510

Bauform B1

Rundumleuchte Hella KLX Kojak © Pecco Becker

KLX Kojak

12 Volt Magnet
Einzelblitz
Leuchte 2RL 005 648-00
Steuergerät 8ES 857 934-00
A-E4-006505
Superhelle 15 Ws Leistung!

Mit Magnetsockel bis 250 km/ h für Fahrzeuge der Zivilpolizei etc., das Steuerteil ist abgesetzt und nicht in der Leuchte enthalten.
-Bild 1-

Rundumleuchte Hella KLX Kojak © Pecco Becker

KLX Kojak

12 Volt Magnet
Einzelblitz
Leuchte 2RL 005 648-00
Steuergerät 8ES 857 934-00
A-E4-006505
Superhelle 15 Ws Leistung!
-Bild 2-

Abdeckhaube für Hella KLX Kojak © Pecco Becker

KLX Kojak

12 Volt Magnet
Einzelblitz
Leuchte 2RL 005 648-00
Steuergerät 8ES 857 934-00
A-E4-006505
Superhelle 15 Ws Leistung!
-Bild 4 mit Abdeckhaube-

Steuergerät für Hella KLX Kojak © Pecco Becker

KLX Kojak

12 Volt Magnet
Einzelblitz
Leuchte 2RL 005 648-00
Steuergerät 8ES 857 934-00
A-E4-006505
Superhelle 15 Ws Leistung!
-Bild 4 mit Steuergerät-

 
KLX 7017

12 Volt
Doppelblitz
2RL 007 017-001
~K18652
B1-E4-006510

Bauform B1

allerneueste Ausführung mit EMV-Prüfung und komplett veränderter Biltzelektronik
 

   

 

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Die Krachmacher: RTK (Rundumtonkombinationen)

 

Rundumtonkombination Hella RTK Feldjäger © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK Feldjäger © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK Feldjäger © Pecco Becker

KLJ 70 mit Starktonhörnern

 für BW-Feldjäger

12 Volt H1

Schnellausstattung für Zigarettenanzünder
Doppelriemenantrieb

Parabolspiegel

-Bundeswehr-

 

Rundumtonkombination Hella RTK 1 © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 1 © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 1 © Pecco Becker

RTK 1

2 Lautsprecher

12 Volt H1
Zahnradantrieb

Flächenspiegel

 

Hier gibt's übrigens den originalen Prospekt aus dem Jahre ~1970 als PDF zu downloaden!


(klick auf das Bild)

Zum lesen des Prospekts wird der kostenlose Acrobat Reader benötigt. 

 

RTK 2

2 Lautsprecher, nach hinten beleuchteter Anhaltesignalgeber in grün "FOLGEN"
2 x 12 Volt H1

Zanhradantrieb
Flächenspiegel
Prototyp/ Designstudie -Baujahr 1974-

Hier ist es, das einzige jemals gebaute Exemplar der Hella RTK 2!

Diese Warneinheit von Hella ist niemals in Serie gegangen und wurde als Designstudie nur einmal gebaut. Ursprünglich war sie einmal weiß lackiert, danach war sie feuerrot und nun orange. Warum, lässt sich bisher nicht reproduzieren. Die Anlage wurde mittels an jeder Seite eingeschobenen Dachträgern am Fahrzeug an der Regenrinne gefestigt, sie war also nicht auf dem Fahrzeugdach verschraubt.

Totale Rarität!

Hella Konzernarchiv

 

Rundumtonkombination Hella RTK 3-SL © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 3-SL © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 3-SL © Pecco Becker

RTK 3-SL

3 Lautsprecher
mit Stadt-Land-Umschaltung des Warnsignals und der Durchsagen

12 Volt H1

2RM 003 219

~K8603
~M25005

Riemenantrieb

Parabolspiegel

 

Rundumtonkombination Hella RTK 3 © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 3 © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 3 © Pecco Becker

RTK 3

3 Lautsprecher
elektronisches Warnsignal
12 Volt H1

2RM 003 219

~K8603
~M25005
Zahnradantrieb

Parabolspiegel
-allererste Ausführung von 1977-

 

Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL mini © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL mini © Pecco Becker

RTK 4-SL in rot

Diese äußerst seltenen, roten ("Baby-") RTK4-SL wurden nur in geringster Stückzahl für den ausländischen Markt produziert. Auf dem Typenschild (Stempelaufdruck) fehlt natürlich im Gegensatz zu der blauen Ausführung die Typprüfnummer. Eigentlich handelt es sich gar nicht um eine RTK, da ja die Tonerzeugung fehlt.

2 x 12 Volt H1
2RM 004 560

Doppelriemenantrieb
Parabolspiegel

 

Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL mini © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL mini © Pecco Becker  Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL mini © Michael Lass
 

RTK 4-SL

Eigenbau der Firma Metz für Drehleitern der BF Hamburg
Auch hier handelt es sich an sich gar nicht um eine RTK, da ja die Tonerzeugung in der Anlage fehlt.

Rechts ein Originalfoto (Quelle: www.blaulicht-sammler.de von Michael Lass)
2 x 24 Volt H1
2RM 004 560
~K8639
Doppelriemenantrieb

Parabolspiegel

 

 Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL © Pecco Becker

RTK 4-SL

mit Stadt-Land-Umschaltung des Tonsignals

2 x 12 Volt H1

2RM 004 560

~K8639
~M25013

Doppelriemenantrieb

Parabolspiegel

Besten Dank für diese Anlage an Michael Lass

 

Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 4-SL © Pecco Becker

RTK 4-SL

STOP-POLIZEI (vorne) und BITTE FOLGEN (hinten)
mit Stadt-Land-Umschaltung des Tonsignals

2 x 12 Volt H1

2RM 004 560
~K8639
~M25013

Doppelriemenantrieb

Parabolspiegel

 

Rundumtonkombination Hella RTK 6-SL © Pecco Becker Rundumtonkombination Hella RTK 6-SL © Pecco Becker

Rundumtonkombination Hella RTK 6-SL © Pecco Becker

Rundumtonkombination Hella RTK 6-SL © Pecco Becker

Rundumtonkombination Hella RTK 6-SL © Pecco Becker

Rundumtonkombination Hella RTK 6-SL © Pecco Becker

RTK 6-SL

Rinnenparabolblitz als Einzelblitz (KL-XR)

12 Volt, Xenon-Stabblitzröhre mit 350 cd Lichtstärke!

2RM 007 200
~M25024
mit Stadt-Land-Umschaltung des Tonsignals (SL), Anhaltesignalgeber in LED-Ausführung (ASG-LED Matrix), Stauschildhalter (Infogeber manuell), Lautsprecher nach hinten (LSP-H), Zusatzbefestigung für aufsteckbare Kennleuchte (KL-A)

 

 

RTK 6-SL

mit Drehspiegelmodulen (KL-ER)

2 x 12 Volt H1

2RM 007 200
~K18668
~M25024

mit Stadt-Land-Umschaltung des Tonsignals (SL), 2 x Anhaltesignalgeber in Glühlampen-Ausführung (ASG-GL), Lautsprecher nach hinten (LSP-H)

Diese RTK 6-SL war auf einem Testfahrzeug VW Passat der Polizei NRW montiert. In der Serienbeschaffung wurden die Passats NRW dann jedoch mit der Anlage TOPas-NRW von Pintsch-Bamag ausgeliefert. Die aktuellen Opel Vectras fahren in NRW jedoch mit diesen RTK 6-SL, allerdings mit grünem Deckel.

 

 

Eine Übersicht verschiedener passender Bedienteile für die gezeigten Sondersignalanlagen ist auf der Extra-Seite Bedienteile zu finden.

 

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Lang und gelb: OWS (Optisches Warnsystem)

 

 
 
 

OWS 1

2RL 005 390-031

3 x 24 Volt H1

1,40 m Länge mit festen Spiegeln (Verspiegelung)
Doppelriemenantrieb

Parabolspiegel (mattiert)

Die OWS 1 besitzt keine deutsche Zulassung und wird auch seit 7 Jahren nicht mehr gebaut. Sie ist noch heute oft zu finden in den Niederlanden und in Belgien.

 

 

 

OWS 4

2RL 005 410-001

12 Volt H1 und 5 x 12 Volt K 10 Watt (Sofitte)

Doppelriemenantrieb
Parabolspiegel

A1-E4-006512

Mit Hinterleuchtung der Frontscheiben

 

 

 

 

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